(Untitled)

Wo Helge gerade seine Lieblingscharakterklasse des Ostfriesland-Rollenspiels ansprach, möchte ich sie hier auch gleich vorstellen. Das Bisschen Regelwerk, was zu diesem Spiel vorhanden ist, sah den ostfriesischen Stein als eine sehr robuste Charakterklasse vor. Nachteil: der Stein kann sich nicht aus eigener Kraft bewegen, außer des geht bergab. Da es kaum Berge in Ostfriesland gibt, ist auch das recht selten. Höchstens mal deichab.

Der Stein

Kein Wunder, dass Helge den Stein so gerne mag. Das Bild ist offenbar Helges Gesichtsausdruck nach einer durchschnittlichen Spielsitzung nachempfunden.

(Untitled)

Ach ja. Ich wühlte heute in einigen alten Dingen, die bei mir hier so herumfliegen. Dabei stieß ich einmal mehr auf das Ostfriesland-Rollenspiel, das zwar bereits seit vielen Jahren auf meiner Homepage der Öffentlichkeit zugänglich war, aber für mich trotzdem immer wieder ein Quell der Freude ist.

Das Ganze wurde irgendwann Anfang der 90er Jahre von meinem Bruder und seinen Spießgesellen in einem Schulprojekt entwickelt. Wobei „entwickelt“ vielleicht schon zu viel gesagt ist. So weit ich das beurteilen kann, haben die Jungs vor allem Bilder gemalt, die ihre Spielwelt illustrierte. Aber das ist heute gut für uns, denn diese Bilder haben überdauert. Und auf verschlungensten Wegen sind die Hinterlassenschaften schließlich in meine Obhut gelangt.

Für all jene, die sich nie die Mühe gemacht haben, dieses nie fertiggestellte Wunderwerk der Spielkunst auf meiner alten Homepage zu begutachten, will ich hier ab und an mal was vorstellen. Dabei hoffe ich natürlich auf Rege Diskussionsbeteiligung der damaligen Entwickler. Vielleicht ergibt sich ja noch mal was daraus.

Die Entwickler hatten ganz offensichtlich eine helle Freude daran, eine umfangreiche Mythologie und Götterwelt für das fiktive, irgendwo zwischen Science Fiction, Fantasy und Geisteskrankheit angesiedelte Ostfriesland zu entwerfen. Deswegen beginnen wir ganz unkommentiert hier mit einer nicht unwichtigen Gottheit.

Jan, der Gott der Kühe:

Jan der Gott der Kühe